Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


glossar:strom

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

glossar:strom [2017/09/26 10:20] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Strom ======
 +//engl.:// **stream**
 +===== Bedeutung ======
 +Ein Strom ist eine potentiell unendliche Folge von Daten. Er wird von einer oder mehrerer Quellen mit Daten versorgt und
 +
 +erlaubt es, diese Daten der Reihe nach aus dem Strom herauszulesen.
 +
 +Das Ende eines Stromes wird durch ein spezielles Datum (in Java ist das -1) markiert.
 +
 +===== Bemerkungen =====
 +  * Sowohl beim Schreiben in einen Strom als auch beim Lesen aus einen Strom kann es zu Verzögerungen kommen:
 +    * beim Lesen, weil augenblicklich kein Zeichen vorhanden, der Strom aber noch nicht zu Ende ist;
 +    * beim Schreiben, weil ggf. kein Platz im Strom vorhanden ist.
 +  * Die Verzögerungen führen zu einer Blockierung der ausgeführten Methode.
  
glossar/strom.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/26 10:20 (Externe Bearbeitung)