Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


glossar:strom

Strom

engl.: stream

Bedeutung

Ein Strom ist eine potentiell unendliche Folge von Daten. Er wird von einer oder mehrerer Quellen mit Daten versorgt und

erlaubt es, diese Daten der Reihe nach aus dem Strom herauszulesen.

Das Ende eines Stromes wird durch ein spezielles Datum (in Java ist das -1) markiert.

Bemerkungen

  • Sowohl beim Schreiben in einen Strom als auch beim Lesen aus einen Strom kann es zu Verzögerungen kommen:
    • beim Lesen, weil augenblicklich kein Zeichen vorhanden, der Strom aber noch nicht zu Ende ist;
    • beim Schreiben, weil ggf. kein Platz im Strom vorhanden ist.
  • Die Verzögerungen führen zu einer Blockierung der ausgeführten Methode.
glossar/strom.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/05 16:55 (Externe Bearbeitung)